Der Goldene Schnitt (II)
Cemil
2010-01-29 14:56:01 UTC
Beweis, daß es Erschaffung und Planung gibt; Beweis für Nicht-Zufall der
Dinge; Beweis für den Islam...

--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
-------------------------Mein bescheidenes Forum----------------------------
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Argutus rerum existimator
2010-01-29 16:34:36 UTC
Post by Cemil
Beweis für den Islam
Die Kaaba liegt auf 21° 25' 21'' nördlicher Breite. Ich habe das
durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis, daß sie für den Goldenen
Schnitt mehr als 18 km zu weit nördlich liegt.

Das ist zwar immer noch recht nahe, aber wenn der Goldene Schnitt
Allahs Absicht gewesen wäre, dann hätte er das wohl genauer
hingekriegt.
Cemil
2010-01-29 18:22:47 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Post by Cemil
[...]
18 Klilometer, die _dich_ von der Wahrheit entfernen.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
2010-01-29 18:48:59 UTC
Post by Cemil
[...]
Allah hat sich eben um 18 Kilometer vertan, kann ja vorkommen.
Aber davon ab: Es gibt unzaehlige Orte, die in eben diesem Goldenen
Schnitt liegen. Und? Was soll das beweisen? Dass es Allah gibt? Weshalb?
Cemil
2010-01-29 18:52:29 UTC
Post by Cemil
[...]
Damit du solche Fragen stellen und klüger werden kannst :-p
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
2010-01-29 19:07:36 UTC
Post by Cemil
Post by Cemil
[...]
Bei mir haette das eventuell sogar Erfolg -- ich bin ja kein Muslim, dem
das Lernen und Nachdenken verboten ist.
Klaus Grünenthal
2010-01-29 19:43:34 UTC
Post by Cemil
Damit du solche Fragen stellen und klüger werden kannst :-p
Bei mir haette das eventuell sogar Erfolg -- ich bin ja kein Muslim, dem
das Lernen und Nachdenken verboten ist.
Den Cemils dieser Welt kannst Du sonstwas erzählen, die schnallen das
einfach nicht bzw. wollen es nicht begreifen. Allah hat das Nachdenken
verboten, nur das was in deren Götzenhandbuch steht hat Gültigkeit. Und das
wiederum kann von den Vorbetern so ausgelegt werden wie es gerade in den
Kram passt. Z. B. so nette Sachen wie die Auslegung der Scharia mit den
beliebten Steinigungen und auch das Burkatragen gehören dazu.

Du kannst es vergessen mit dem Cemil zu diskutieren, der ist völlig durch.

Klaus
Hans Kohlen
2010-01-29 20:44:20 UTC
"Cemil" <***@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:hjv6m5$jh8$03$***@news.t-online.com...
Außerdem bin
ich nie gegen andere Meinungen, sondern gegen die hier üblicherweise zu
lesenden Hetzepostings sowie gegen Hohn, Spott, erkennbare bewußte
Leugnungen einer Sache.
Du solltest lernen zu unterscheiden zwischen der bewußten Verleugnung einer
Sache und einem sich nicht für dumm verkaufen lassen, sich also sich nicht
belügen
lassen zu differenzieren oder meinst Du ernsthaft, wir lassen uns hier von
Dir erzählen, daß die Berge
Wurzeln haben und von den Engeln kontrolliert werden und anderer
Hanebüchener Unsinn.

Nein, so verlogen sind wir hier nicht, dass wir Dir vormachen, hier würde
auch nur ein
Bruchteil deiner infantilen Geschichten geglaubt. So dumm, wie Heilsprediger
die Menschheit
gerne hätten, ist sie nicht. Sehe es endlich ein.

Und was Spott und Hohn und Widerspruch angeht, wie viele Menschen müssen Dir
eigentlich
noch widersprechen, bis Du merkst, daß bei Dir, an deinen wirren Ansichten
etwas nicht stimmt und
DU nicht als Wahrheitsverkünder, sondern geradezu als Gegenteil von diesem
angesehen wirst.

Wann kommt denn die Einsicht, Herr "Wahrheitsverkünder, reinkarnierter
Indianerhäuptling und Betteljude? Sag mal was war eigentlich auf den Münzen
abgebildet, die in deine angebliche Bettelschale geworden wurden zur
damaligen
Zeit. Daran wirst Du dich doch sicherlich erinnern können?
MC. Jerg
2010-01-29 22:45:29 UTC
[...]
18 Kilometer, die _dich_ von der Wahrheit entfernen.
Quatsch - der könnte sich nur stur an Formeln gehalten haben
http://en.wikipedia.org/wiki/Vincenty%27s_formulae

bezweifle allerdings, dass er sich damit wirklich
befasst hatte - diese Aussage, dass er es durchgerechnet
haette und zu einem Ergebnis gekommen waere - dürften
eher in das unislamische GrosskotzSchema passen, welches
hier im Moment in Mode gekommen sein könnte...
Argutus rerum existimator
2010-01-30 08:19:41 UTC
On 29 Jan., 23:45, "MC. Jerg" <***@arcor.de> wrote:

Die Kaaba steht (laut Wikipedia) ist auf 21° 25' 21'' nördlicher
Breite, das sind dezimal: 21, 412°.
Der Goldene Schnitt aber wäre: 180 / 1,618033 - 90 = 21,246°.
Der Unterschied beträgt 0,166°. Das sind etwa 18,44 km.
MC. Jerg
2010-01-30 11:04:34 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Die Kaaba steht (laut Wikipedia) ist auf 21° 25' 21'' nördlicher
Breite, das sind dezimal: 21, 412°.
^ 0,412 Grad???

http://www.fcc.gov/mb/audio/bickel/DDDMMSS-decimal.html

http://www.koordinaten.de/cgi-ko/koordinaten_umrechnung.cgi
| 21° 25,35000' (Grad Minute,Dezimalminute)
| +21,42250000 (Grad,Dezimal)
| +0,37389316 RAD (Fließkommazahl)
Post by Argutus rerum existimator
Der Goldene Schnitt aber wäre: 180 / 1,618033 - 90 = 21,246°.
180 Grad, warum dann nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt#Goldener_Winkel
Post by Argutus rerum existimator
Der Unterschied beträgt 0,166°.
Wenn wirklich zulaessig, dann 21,4225-21,2462=0,163
Post by Argutus rerum existimator
Das sind etwa 18,44 km.
111,32*0,166=18,47912 111,32*0,163=18,14516

Aber sind diese mathematischen Knobeleien überhaupt
notwendig?
Wissen wir doch, dass die von Adam erbaute Kaaba nach der
grossen Flut wieder neu erbaut wurde. Und woher die
Gewissheit, dass der Neubau auf exakt dem ursprünglichen
Standort durchgeführt wurde???

Trotzdem - knifflig bleiben die mathematischen Spielereien
zur momentanen Position der Kaaba durchaus. Man könnte
durchaus auch noch die Plattentektonik mit ins Boot nehmen,
und dann vielleicht doch feststellen, dass die Kaaba ja
doch am Originalstandort wieder aufgebaut worden wurde.
Und haette damit vielleicht eine Möglichkeit, die
Bautaetigkeiten Adams endlich mal etwas genauer datieren
zu können.
Cemil
2010-01-30 12:38:02 UTC
Post by MC. Jerg
> [...]
Und haette damit vielleicht eine Möglichkeit, die
Bautaetigkeiten Adams endlich mal etwas genauer datieren
Im Goldenen Schnittpunkt liegt _Mekka_, nicht Kaaba. Letztere ist der
Schnittpunkt von Mekka. Und diese ist der Schnittpunkt von Saudie Arabien.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
2010-01-30 12:53:54 UTC
Post by Cemil
Im Goldenen Schnittpunkt liegt _Mekka_, nicht Kaaba. Letztere ist der
Schnittpunkt von Mekka. Und diese ist der Schnittpunkt von Saudie Arabien.
Welches Saudi-Arabien meinst du? Teilweise wurden die Grenzen dieses
Landes ja durch Kolonialmaechte festgelegt.
MC. Jerg
2010-01-30 22:25:00 UTC
Post by Cemil
Im Goldenen Schnittpunkt liegt _Mekka_,
Aha - dann ist Mekka wohl ein Punkt.
Klar mit einer Erweiterung dieses Punktes auf
die aktuellen Stadt- oder gar Stadtkreisgrenzen,
könnte man einen Punkt mit km-Radius erzeugen.
Womit alle simplen mathermatischen Spielereien
sich erübrigen dürften.
Post by Cemil
nicht Kaaba.
Doll. Und die Kaaba befindet sich wohl nur aus Zufall
in Mekka. Ich dachte immer, die Kaaba waere zuerst
gebaut worden, dann haetten sich Menschen darum
angesiedelt.
Post by Cemil
Letztere ist der Schnittpunkt von Mekka.
Oha - noch was für geomathematische Pobler.

Wie definiert man denn einen Schnittpunkt einer Stadt?
Dem Begriff (Stadt)Zentrum begegnet man recht haeufig.
Auch könnte ich mit einen Mittelpunkt vorstellen,
sofern es eine definierte Stadtgrenze gibt.
Post by Cemil
Und diese ist der Schnittpunkt von Saudie Arabien.
Und das dürfte wohl totaler Kappes sein, oder habe ich
das jetzt nicht kapiert. Soll 'Diese' die Kaaba sein?
Argutus rerum existimator
2010-01-30 12:49:39 UTC
Post by MC. Jerg
18,14516
Etwas mehr als 18 km eben, wie ich schrieb. Die rundungsbedingten
Unterschiede in den Dezimalstellen sind unerheblich
Post by MC. Jerg
Wissen wir doch, dass die von Adam erbaute Kaaba nach der
grossen Flut wieder neu erbaut wurde. Und woher die
Gewissheit, dass der Neubau auf exakt dem ursprünglichen
Standort durchgeführt wurde???
Nein, das wissen wir nicht. Adam hat es nie gegeben und auch die Flut
dürfte eher ein Mythos als ein historisches Faktum sein. Außerdem geht
das Video ja von der gegenwärtigen Position aus.
Cemil
2010-01-30 13:21:14 UTC
Post by MC. Jerg
18,14516
Post by MC. Jerg
[...]
Lesen wir nochmal, was du in dem Op an mich geschrieben hast:

"Die Kaaba liegt auf 21° 25' 21'' nördlicher Breite. Ich habe das
durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis, daß sie für den Goldenen
Schnitt mehr als 18 km zu weit nördlich liegt."

In dem Video wird bei allen Berechnungen etwa 20 Mal MEKKA (als im
G.-Schnittpunkt liegend) genannt. Was bewirkt, daß du aus Mekka "Kaaba"
machst?
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Argutus rerum existimator
2010-01-30 14:15:29 UTC
Post by Cemil
In dem Video wird bei allen Berechnungen etwa 20 Mal MEKKA (als im
G.-Schnittpunkt liegend) genannt. Was bewirkt, daß du aus Mekka "Kaaba"
machst?
Möglicherweise habe ich das mißverstanden. Es ist aber egal, denn es würde
nur dann einen Unterschied machen, wenn die Genauigkeit größer wäre als der
Abstand der Kaaba vom Stadtzentrum von Mekka. Ist sie aber nicht.

Cemil
2010-01-30 09:17:27 UTC
Post by MC. Jerg
[...]
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Goldene Schnitt in drei Aspekten mit der
Kaaba übereinstimmt 1) von Pol zu Pol, 2) der Längen nach und 3) im
Diagonalen.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
2010-01-30 10:00:03 UTC
Wuerdest du mir mal genauer erklaeren, was du damit meinst?
Argutus rerum existimator
2010-01-30 09:55:04 UTC
Post by Cemil
Wir dürfen nicht vergessen, daß der Goldene Schnitt in drei Aspekten mit der
Kaaba übereinstimmt 1) von Pol zu Pol, 2) der Längen nach und 3) im
Diagonalen.
Die beiden letzteren kann man vergessen, denn sie enthalten
geographische Längen. Die aber werden notwendigerweise von einem
willkürlich ausgewählten Meridian aus gemessen, denn bevorzugte
Meridiane gibt es ja nicht.
Horst Nietowski
2010-01-30 10:46:04 UTC
Post by Cemil
[...]
Schade, ich hatte schon auf seine Antwort gewartet, die jetzt natuerlich
nicht mehr kommt. Ich denke, wer weiss im Grunde gar nicht, was er da
nachplappert.
Cemil
2010-01-30 13:40:38 UTC
Post by Cemil
[...]
Da die Meridiane sich aus dem Punkt von Süd- und Nordpol ergeben, kann schon
mal nicht von Willkür gesprochen werden. Willkürlich ist lediglich die
Weltkarte, an der man jeden beliebigen Kontinent in die Mitte, rechts oder
links setzen kann. Doch der Goldene Schnittpunkt ergibt sich aus der
Ost-West-Entfernung des Umfangs der Erde (auf der entsprechenden
Mekka-Ebene) auf einer Karte. Mit anderen Worten: Die horizontale
Ost-West-Entfernung auf zweidimensionaler Ebene (auf der Karte) ergibt den
Goldenen Schnittpunkt, also die Entfernung von Major und minor.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Cemil
2010-01-30 13:48:13 UTC
Post by Cemil
[...]
Ich hab' nochmal darüber nachgedacht und meinen Fehler erkannt. Nach meiner
obigen Verfahren ist jeder Punkt in Bezug auf zweidimensionalen Umfangs der
Erde der Goldene Schnittpunkt. Der Fehler und dessen Zugeständnis gilt
explizite meinem obigen Absatz.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
2010-01-30 14:03:35 UTC
Post by Cemil
[...]
Gut, zumindest kannst du Fehler eingestehen. Damit ergibt sich aber
auch, dass damit deine Argumente zu einem grossen Teil hinfaellig sind.

Aber selbst wenn man 99.9999999999999% deines abgekupferten Wunders
widerlegen wuerde, wuerde sich an deinem Galuben an dieses Wunder
nicht aendern. Dies unterscheidet uebrigens Menschen die wissen
wollen von denen, die glauben wollen.
Cemil
2010-01-31 01:54:41 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Cemil
[...]
Was würdest du gern _wissen_ wollen?
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Manfred Hoß
2010-01-30 14:37:26 UTC
Post by Cemil
[...]
Schön, dass du es einsiehst. Und jetzt denk mal über folgendes nach:

Du hast mit den Polen zwei feste Punkte, folglich ist es ohne weiteres
möglich, einen goldenen Schnitt zu bestimmen. Im Ergebnis kommst du auf
zwei Breitengrade, einer nördlich, einer südlich des Äquators (dessen Lage
übrigens durch die Pole ebenfalls festgelegt ist, was du aber außer Acht
lässt), die natürlich auf verschiedenen Kontinenten liegen. Jetzt befinden
sich mehrere Orte auf oder nahe den Breitengraden. Wieso sollte es mehr als
Zufall sein, dass Mekka auf einem der beiden Breitengrade liegt?

Der Grund, warum es mehr als Zufall sein soll, ist doch wohl darin zu
finden, dass wer auch immer diesen "Beweis" vorgelegt hat, *vorher* von der
Richtigkeit des Islam ausgeht, und jetzt Beweise sucht, um seinen Glauben
zu bestätigen. Damit ist aber nichts bewiesen, handelt es sich doch um ein
Musterbeispiel für zirkuläre Logik der Art "Der Islam ist wahr, deshalb ist
der Beweis wahr, deshalb ist der Islam wahr, deshalb ist der Beweis
wahr..."

Gruß
Manfred.
Cemil
2010-01-31 01:53:24 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Cemil
[...]
Warum weiterhin auf Intelligenz, Logik und Wissen bestehen, wenn man nicht
nur das, sondern alles Thematische, ja sogar außerthematische wie die
Entstehung des Universums, der Lebewesen usw. dem Zufall unterschieben
sollte?
Post by Manfred Hoß
[...]
Du machst es dir zu einfach bzw. leider unlogische Gedanken. Von der
Richtigkeit des Islam auszugehen ist KEIN Kriterium für einen
wissenschaftlich zutreffenden Fund. Die Frage sollte eher sein, inwiefern
hat dieser Fund (direkt/indirekt) Bedeutung zum und Kontext mit dem Islam.
Man kommt auf Mekka, von Mekka auf Kaaba, von Kaaba auf den Islam, vom Islam
auf den Qur'an und die Sunna; von diesen auf Gott und Seine Offenbarung.
Nehmen wir mal jetzt die Pyramiden von Gizeh, besonders die Cheops, als
Beispiel: liegt sie im Bereich des Goldenen Schnitts (selbst wenn es mit
einer 18Km.-Abweichung sein sollte)? Aber die Pyramiden selbst sollen den
Goldenen Punkt an sich haben. Aha, bei diesen ist also nicht die Geographie
in Bezug auf den Goldenen Schnitt wichtig, sondern ihre eigenen Ausmaße
(zumal sie andere astronomische, mathematische, geographische,
biophysikalische... Besonderheiten besitzt). Erklärst du die Besonderheiten
der Cheops-Pyramide auch für "reiner Zufall"? Und du glaubst auch daran, daß
sie mit ganz primitiven Werkzeugen vor 5000 Jahren als Grabmal gedacht und
errichtet worden ist? Überprüfe dich selber, in dem du die Daten der
Cheops-Pyramide zu erklären versuchst.

MfG
Cemil
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Manfred Hoß
2010-01-31 10:06:08 UTC
Wieso sollte es mehr
Post by Cemil
Post by Manfred Hoß
[...]
Du hast also keine Antwort auf die Frage, was ja auch klar ist, schließlich
liegt notwendigerweise jede Stadt auf irgendeinem Breitengrad und ein
Zusammenhang lässt sich immer konstruieren.
Post by Cemil
Post by Manfred Hoß
[...]
Für einen Wissenschaftler spielt es in der Tat keine Rolle, ob eine
bestimmte Religion wahr ist. Nur ist es der Gläubige, der wissenschaftliche
Erkenntnisse heranzieht, weil er den Islam beweisen will. Auf diese
Gläubige fällst du jedes Mal herein.
Post by Cemil
[...]
Nicht "man" kommt auf alle diese Dinge, sondern ein gläubiger Moslem, der
in dieser Frage nicht neutral ist.
Post by Cemil
[...]
Mir ist gleich, ob die Pyramiden vor 5000 Jahren oder mehr oder weniger
gebaut wurden und welchem Zweck sie dienten. Es wundert mich mehr, dass die
Bauwerke, die durch ein polytheistisches Volk errichtet wurden, plötzlich
als Beweis für die monotheistische Religion Islam herhalten sollen. Da wird
doch deutlich, dass hier zwanghaft alles herangezogen wird, was in diesem
Fall auch nur annähernd mit dem Goldenen Schnitt zu tun hat, um
letztendlich den Islam als besonders darzustellen. So vorzugehen ist
lächerlich.

Groß
Manfred.
Ernst Wollitz
2010-01-30 15:55:20 UTC
Post by Cemil
Post by Cemil
Beweis für den Islam
18 Klilometer, die _dich_ von der Wahrheit entfernen.
Das hast du gut gesagt! Aber wie sagte schon Pilatus: Was ist Wahrheit?!
Cemil
2010-01-30 20:17:24 UTC
Post by Ernst Wollitz
Post by Cemil
Post by Cemil
Beweis für den Islam
18 Klilometer, die _dich_ von der Wahrheit entfernen.
Das hast du gut gesagt! Aber wie sagte schon Pilatus: Was ist Wahrheit?!
Wahrheit ist das "So-Sein", so wie dessen Erklärung, Begründung, Zweck,
Ziel.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klaus Grünenthal
2010-01-29 19:35:48 UTC
[...]
Ach was, 212521 ist die Telefonnummer von Mohammed.

Klaus
Acephale Lemar
2010-01-30 03:03:30 UTC
Und wie lautet deine?
Klaus Grünenthal
2010-01-30 07:51:21 UTC
Post by Acephale Lemar
Und wie lautet deine?
Ruf Allah an und frage ihn, der weiss doch alles.

Klaus
Acephale Lemar
2010-01-30 13:39:50 UTC
Post by Klaus Grünenthal
Post by Acephale Lemar
Und wie lautet deine?
Ruf Allah an und frage ihn, der weiss doch alles.
Ich will dich anrufen, also nochmal: Wie lautet deine Telefonnummer?
FYI: Allah ist weder männlich noch weiblich, auch nicht sächlich. Neuer
Versuch, bitte.
Horst Nietowski
2010-01-30 13:55:03 UTC
Post by Acephale Lemar
Post by Klaus Grünenthal
Post by Acephale Lemar
Und wie lautet deine?
Ruf Allah an und frage ihn, der weiss doch alles.
Ich will dich anrufen, also nochmal: Wie lautet deine Telefonnummer?
Aha, mal wieder der Versuch, jemanden zu bedrohen? Hast du bei mir doch
auch schon -- natuerlich vergeblich -- versucht, du Spinner. LOL!
Stimmt, er ist laecherlich.
Klaus Grünenthal
2010-01-30 15:49:36 UTC
Post by Acephale Lemar
Ich will dich anrufen, also nochmal: Wie lautet deine Telefonnummer?
FYI: Allah ist weder männlich noch weiblich, auch nicht sächlich. Neuer
Versuch, bitte.
Es ist schon sehr ungewöhnlich, die eigene Telefonnummer in einer Newsgroup
wie dieser zu veröffentlichen. Besonders wenn der Auffordernde eine
Absenderadresse wie z. B. ***@org.invalid angibt.

Sicher wirst Du Verständnis haben wenn ich da eher skeptisch bin.

Klaus
Hans-Juergen Lukaschik
2010-01-29 21:38:03 UTC
Post by Cemil
[...]
Wenn es einen Gott gäbe, der Mekka mit Absicht an einen bestimmten Punkt
gesetzt hätte, hätte er eine andere Berechnungsgrundlage gewählt.
Denn einem allmächtigen und allwissenden Gott wäre es nicht entgangen,
dass dieser Punkt allein auf Grund der Kontinentaldrift vergänglich ist.

MfG Hans-Jürgen
--
http://www.fischereiverein-rietberg.info * http://www.brondholz.de
http://gulli.brondholz.de * http://www.gruppenaufsicht.de
http://www.cyberstalking.de * http://www.nichtrechts-guetersloh.de
Argutus rerum existimator
2010-01-30 09:12:36 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Denn einem allmächtigen und allwissenden Gott wäre es nicht entgangen,
dass dieser Punkt allein auf Grund der Kontinentaldrift vergänglich ist.
Aufgrund der Verschiebung der arabischen Platte, war die Stelle, an
der heute die Kaaba steht tatsächlich einmal genau im Goldenen Schnitt
- allerding vor Millionen Jahren, als es noch nichteinmal Menschen
gab. Und auch das nur kurze Zeit, denn innerhalb von weniger als
tausend Jahren verschiebt sich die Platte um mehr als die größte
horizontale Ausdehnung der Kaaba. Zu Mohammeds Zeiten war die
Abweichung vom Goldenen Schnitt praktisch die gleiche wie heute.

Der Wissenschaft Argumente für die Existenz Allahs und die Wahrheit
des Koran entnehmen zu wollen, ist ungefähr so lächerlich wie die
Suche nach den Nachkommen von Schneewittchen mittels DNA-Analyse. Kein
vernünftiger Mensch kann das ernst nehmen.

Und dann wundern sich die Moslems noch, daß man über sie lacht!
Klaus Grünenthal
2010-01-30 10:34:40 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Und dann wundern sich die Moslems noch, daß man über sie lacht!
Das mit dem Goldenen Schnitt und der Kaaba war doch nur ein kläglicher,
primitiver Versuch von Cemil, die Existenz Allahs nachzuweisen. Wenn man das
schon auf eine solche Art nötig hat... Au weia.

Der schadet seinen Glaubensgenossen mit jedem Satz, den er hier schreibt und
merkt´s einfach nicht. Kann auch sein, dass er gar kein Mohammedaner ist und
den Allahismus auf seine Art und Weise hier verunglimpfen möchte. Und das
ist ihm ja auch bisher wirklich gut gelungen. Gratulation!

Klaus
Ijon Tichy
2010-01-30 11:25:24 UTC
Post by Klaus Grünenthal
[...]
Schau dir die Text-Kommentare unter dem Video an.

mfg
Ijon Tichy
MC. Jerg
2010-01-30 12:16:30 UTC
Post by Ijon Tichy
Post by Klaus Grünenthal
Post by Argutus rerum existimator
Und dann wundern sich die Moslems noch, daß man über sie lacht!
Wer lacht bekommt einen Tritt zwischen die Beine.
Post by Ijon Tichy
Post by Klaus Grünenthal
Das mit dem Goldenen Schnitt und der Kaaba war doch nur ein
kläglicher, primitiver Versuch von Cemil, [...]
Klaeglich versagt haben bisher die primitven Mauler
hier in der NG.
Post by Ijon Tichy
Schau dir die Text-Kommentare unter dem Video an.
Und? Jetzt doch mal nachgeschaut,
| Aufrufe: 12.348
|
| Alle Kommentare (insgesamt 105)

.-----------------------------------------------
WadudTube (vor 2 Monaten) Anzeigen Ausblenden

Subhanallah danke Akhi!
'-----------------------------------------------

der aelteste - war vor zwei Monaten nicht
Akhi auch hier in der NG praesent?
Hab nun doch genauer nachgeschaut,

[29.10.2009]

Scheint wohl verstorben zu sein, der Akhi.
Argutus rerum existimator
2010-01-30 12:54:15 UTC
Post by MC. Jerg
Wer lacht bekommt einen Tritt zwischen die Beine.
Lächerlichkeit, Humorlosigkeit und Gewalttätigkeit sind eben
Eigenschaften, die oft mitsammen auftreten.
MC. Jerg
2010-01-30 22:25:18 UTC
Post by MC. Jerg
Wer lacht bekommt einen Tritt zwischen die Beine.
Lächerlichkeit, Humorlosigkeit und Gewalttätigkeit sind eben
Eigenschaften, die oft mitsammen
ist wohl österreichisch
Post by Argutus rerum existimator
auftreten.
Aha - und was war nochmal der Aufhaenger? Ich hole es
nochmal
| Und dann wundern sich die Moslems noch,
| daß man über sie lacht!

Ich laechelte nur über jene Sequenz
<cite>
</cite>
Klaus Grünenthal
2010-01-30 12:56:27 UTC
Is schon klar, Jergi.
Ijon Tichy
2010-01-30 13:04:26 UTC
Post by MC. Jerg
Post by Ijon Tichy
> [...]
| die hättest Du auch beantworten können Akhi.
[29.10.2009]
Scheint wohl verstorben zu sein, der Akhi.
Hallo MC,

kläglich versagt haben also die Mauler hier. Soso.

Ich kann mich ja täuschen, vielleicht fehlt mir ja die islamische
Erziehung, vielleicht hat mich Allah beim Verteilen der Lesefähigkeit
übersehen, aber mir kommt dieses, dein Posting als heillos wirres und
zusammenhangloses Gestammel vor.

Kurz gesagt, was willst du nun eigentlich sagen?

'Wadudtube'? Reden wir über diesselbe Sache, denselben Link?

Aus den Kommentaren zu dem Video geht eindeutig hervor, dass der Inhalt
des Videos die Zustimmung der muslimischen Kommentatoren findet. Daraus
folgt wiederum, dass Cemil mit seinen Ansichten keinen Einzelfall
darstellt, wie Klaus das meinte.

Das ist einfach eine sachliche Feststellung. Da hilft auch kein Tritt
zwischen die Beine, das führt nur zu Jergschen Eiertänzen. SCNR

Wir reden über Kommentare wie diesen hier:
32Ersin
An alle möchte gern wissenschaftler die behaupten dass der Koran falsch
ist. Kuck euch mal diesen Clip an.
Ihr kommt nur mit behauptungen und lügen um Islam zu schädigen.
Wir dagegen kommen mit wissenschaftliche beweise an.
Wir? können wissenschaftliche beweise bringen. Wollt ihr Wissen warum,
ganz einfach
weil ISLAM der richtige weg zum Gott ist.
ALLAHU EKBER ( GOTT IST GROSS)

oder auch so einen von kriegeralkas:

ich brauch keinen? klaren beweiß, weil schon der Koran ein eindeutiges
beweiß ist.

Falls das nicht reicht, Gokuemrah schreibt:

das video ist super. Warum? Weil das video zurhälfte nicht mit hilfe des
kurans beweist das der islam die ware? Religion ist. Denn der christ
kann jetzt nichts mehr sagen.

Der einzige der einigermaßen recht hat, obwohl ihm das vielleicht nicht
bewusst ist, ist hejFighter, der schreibt nämlich

allahu akbar
mashallah
das ist? unglaublich

Unglaublich, in der Tat.

mit freundlichen Grüßen
Ijon Tichy
Horst Nietowski
2010-01-30 13:13:50 UTC
Post by Ijon Tichy
aber mir kommt dieses, dein Posting als heillos wirres und
zusammenhangloses Gestammel vor.
Dies war bei ihm schon immer so. Deshalb liegt ja die Vermutung im Raum,
er wuerde, da diese Droge wohl halal ist, an Froeschen lecken.
Manfred Hoß
2010-01-30 14:40:02 UTC
Post by Ijon Tichy
Post by Klaus Grünenthal
[...]
Ijon, du hättest nochmals den Link zu dem Video schicken sollen, so war es
etwas mühsam herauszufinden, welches Video du meinst. Hier ist nochmals der
Link: http://youtu.be/yw0XUfe3xh0

Die fast ausschließlich positive Kommentare liegen darin begründen, dass
nur Glaubensgenossen, die über diselbe Voreingenommenheit bezüglich der
angeblichen Wahrheit des Islam verfügen, auf das Video hingewiesen werden.
Somit ist klar, dass sich die Reaktionen ähneln, fällt doch jeder von ihnen
auf diesen und ähnliche "Beweise" herein, merkt dieses nicht und ist noch
begeistert darüber.

Gruß
Manfred.
Peter Zander
2010-01-30 13:16:39 UTC
[ ]
[...]
Was Mekka betrifft, diese Stadt liegt etwa auf dem gleichen
Breitengrad wie die chinesische Stadt Qiaogagnzhen oder Juchapilo in
Mexiko oder auch andere Städte und Ortschaften auf diesem Breitengrad,
also in Bezug auf die Entfernungen zum Nordpol und Südpol im gleichen
Verhältnis 1, 618 entfernt, wie Mekka.

In west-östlicher Richtung ist ansonsten jeder Punkt der Erde vom
linken Rand oder auch vom rechten Rand einer Weltkarte im Verhältnis
1,618 entfernt - das hängt einzig davon ab, wie diese Karte gezeichnet
ist. So kann man auch Klein Kleckersdorf genau in den Mittelpunkt der
Erde reinzaubern ;-))

Wie berechnend dumm dieses Video aufgemacht ist, zeigt alleine die
Behauptung, die Kaaba sein "ein Platz für Milliarden Moslems als
heiliges Zentrum" Nun gibt es keine Milliarden Moslems, sondern
vielleicht 1,4 Milliarden.

Blindgläubige wie Cemil gieren leider regelrecht darauf, dümmlich
betrogen zu werden ;-))

Peter Zander
MC. Jerg
2010-01-29 22:24:32 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Die Kaaba liegt auf 21° 25' 21'' nördlicher Breite.
Mit googleEarth grob die Ecken angeschaut,

ar-ruknu ʾl-aswad 21° 25' 20,98''
ar-ruknu ʾl-ʿirāqī 21° 25' 21,28''
ar-ruknu ʾš-šāmī 21° 25' 21,11''
ar-ruknu ʾl-yamānī 21° 25' 20,80''
Post by Argutus rerum existimator
Ich habe das durchgerechnet und komme zu dem Ergebnis,
hab es auch gemacht und komme fast exakt auf die
11,03 m × 12,62 m - Waahnsinn!!!

Habe aber Probleme mit dem Erdradius gehabt.
6.370 km soll der mittlere sein.
Und dann die Erdabplattung - "die geografischen und
die geozentrischen Breiten unterscheiden sich um bis
zu 0,19° oder 22 Kilometer.", schreibt die Wiki.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdradius
Post by Argutus rerum existimator
daß sie für den Goldenen Schnitt mehr als 18 km
zu weit nördlich liegt.
Aha, könnte das dann zu diesem falschgoldenen Schnitt
führen...
Post by Argutus rerum existimator
Das ist zwar immer noch recht nahe, aber [...]
zu diesem Thema wurde bereits etgliche Male hier in der
NG einiges ausgekotzt. Habe nachgeschaut im Archiv, z.B.
.-------------------------------------------------------
| Mekka liegt auf 21°27' nördlicher Breite
| Von der Kaaba zum Nordpol sind es ca. 7623.58 km,
| bis zum Südpol sind es ca. 12357.97 km.
| Ergibt 1,6210192586684995763145398880841
| Messung bei Google Earth 12349 km zum Südpol und
| 7631 km zum Nordpol
| Ergibt 1,6182675927139300222775520901586

Zur Zahl Phi: 1,618033988749894848204586834365...
'--------------------------------------------------------
zum letzten Mal im Sommer 2009 durchgekaut!
NARKIVE-SIGNATURE-dt910LXil9JfXsYa5A0eJX06GA8 news:4a492ac5$0$32681$***@newsspool2.arcor-online.net
Argutus rerum existimator
2010-01-30 10:03:58 UTC
Mit googleEarth grob die Ecken angeschaut ...
und komme fast exakt auf die
11,03 m × 12,62 m - Waahnsinn!!!
Natürlich - was soll daran bemerkenswert sein?

Hättest du den exakten Goldenen Schnitt bekommen (oder zumindest einen
genaueren als ich) , dann würde ich dich auffordern, hier die Rechnung
vorzuführen. Aber die Seitenlängen der Kaaba den Google-Daten der
Eckpunkte zu entnehmen ist ja wohl trivial.
MC. Jerg
2010-01-30 12:03:55 UTC
[...]
Zum Zeitpunkt der ersten Erbauung dürfte tatsaechlich
mathematisch exakt der Mittelpunkt des Gebaeudes auf
den Nanometer genau im goldenen Schnitt gelegen haben,
worauf man doch ganz einfach mit etwas Nachdenken
kommen sollte.
Und sollte man wirklich mit dem Earthprogramm intensiver
als nur oberflaechlich spielerisch arbeiten können, so
findet man die heutige Stelle der damaligen Koodinaten
21° 14' 45.5994" etwas nördlich der Nationalstrasse 298.
Post by Argutus rerum existimator
Aber die Seitenlängen der Kaaba den Google-Daten der
Eckpunkte zu entnehmen ist ja wohl trivial.
Ich sagte ja, dass hier in der NG der GroszKotz
Einzug gehalten haben könnte.

Die Laenge der Kaaba hatte ich natürlich aus der wiki
entliehen - aber bitte, nochmals mit Earth überprüft.

10,98/11,13 und 8,89/9,47 mit dem Lineal grob vermessen.
Bildaufnahme vom 15. Mai 2009, dürfte morgens gewesen
sein, nacch dem Schatten, und nicht genau von direkt
drüber, wie diese zwar groben Abweichungen der gegenüber-
liegenden Waende zeigen.

Weiter Termine von FotoShootings
28. Januar 2009
16. Juli 2007
1. Februar 2006
20. September 2005
2. September 2005
6. Maerz 2005
12. September 2004

nochmals
Post by Argutus rerum existimator
...ist ja wohl trivial.
trivial, banal oder fast schon bekloppt sind die Kommentare
zu dem OP. Schaut fast so aus, als hatte man sich am Beispiel
der Kommentierung unter dem Video orientiert.
Argutus rerum existimator
2010-01-30 12:32:05 UTC
Post by MC. Jerg
Zum Zeitpunkt der ersten Erbauung dürfte tatsaechlich
mathematisch exakt der Mittelpunkt des Gebaeudes auf
den Nanometer genau im goldenen Schnitt gelegen haben
Das wäre (infolge der Plattentektonik) nur möglich, wenn es schon vor
Millionen Jahren erbaut worden wäre. Damals gab es aber noch gar keine
Menschen.
So? Wie denn?
MC. Jerg
2010-01-30 13:21:27 UTC
Post by MC. Jerg
Zum Zeitpunkt der ersten Erbauung dürfte tatsaechlich
mathematisch exakt der Mittelpunkt des Gebaeudes auf
den Nanometer genau im goldenen Schnitt gelegen haben
Das wäre (infolge der Plattentektonik) nur möglich,
Aha - wohl nicht in der Volksschule gepennt,
als die Kontinetaldrift behandelt wurde.
Post by Argutus rerum existimator
wenn es schon vor Millionen Jahren erbaut worden wäre.
Sonnenjahre?
Post by MC. Jerg
worauf man doch ganz einfach mit etwas Nachdenken
kommen sollte.
So? Wie denn?
Drift der arabischen Platte.
Das Zurückweichen der anatolischen. Heute.
Es können Jahres(cm-)Angaben im www gefunden werden.
Und die ins Spiel gebrachten km-Werte lassen sich doch recht
einfach in cm umrechnen. 1km 1000m 100 cm, oder nicht?
Argutus rerum existimator
2010-01-30 14:33:48 UTC
Drift der arabischen Platte. Zurückweichen der anatolischen ... Und die
[...]
Darauf kann man nicht mit etwas Nachdenken kommen, denn das ist Unsinn.
Sicherlich war der heutige Mittelpunkt des Gebäudes irgendwenn in der
geologischen Geschichte einmal genau so weit von den Polen entfernt, daß
sich der Goldene Schnitt ergab.

Auf Millionstel Millimeter (= Nanometer) genau ist der Punkt aber gar nicht
definiert, denn so glatt sind die Wände des Gebäudes nicht. Aber das nur
nebenbei. Der wichtige Einwnd ist folgender:

Es gibt keinen Grund für die Vermutung, daß zu dem Zeitpunkt, da der Goldene
Schnitt genau gestimmt hat, dort ein Gebäude errichtet wurde. Selbst wenn es
damals schon Menschen und Gebäude gegeben hätte (was nicht anzunehmen ist),
wäre diese Behauptung nichts weiter als pure Spekulation aufgrund religiöser
Voreingenommenheit. Beweiskraft: null.

Cemil
2010-01-30 20:22:16 UTC
[...]
Warum wird weiterhin die Kaaba anvisiert, obwohl ich klärte, daß es um
_Mekka_ geht? Kaaba _befindet_ sich innerhalb Mekkas bzw. des Goldenen
Schnittes.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
MC. Jerg
2010-01-31 12:30:02 UTC
Post by Cemil
Warum wird weiterhin die Kaaba anvisiert,
obwohl ich klärte,
daß es um _Mekka_ geht?
Ja - und warum nicht gleich die Provinz Mekka?
Post by Cemil
Kaaba _befindet_ sich innerhalb Mekkas
bzw. des Goldenen Schnittes.
Und einer der goldigen Erfinder könnte 'Erdem Çetinkaya'
gewesen sein - anschneiden könnte man noch, ob er dieses
Thema bereits versilbern konnte.
Denn vorgesehen dürfte ja weitere Druckwerke sein,
oder weshalb 'Kutsal Gizemler Serisi 1'?

Und nebenbei
argutus=ausdrucksvoll=bedeutsam
rerum creatae=Geschaffene=Schöpfung
existimator=Beurteiler=Kritiker
| Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 592 aus www.pi-news.net
| für Argutus rerum existimator . (0,29 Sekunden)

waere möglich, dass sich jene Moslemhetzer auch
hier in der NG noch breiter machen möchten
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=14495
| Foto fürs Internet - Islamophobe Pi-Ortsgruppe
| in Erlangen Quelle: RChandler/Pi

| Pi-Ortsgruppe München vor den Büroräumen des
| IMV Quelle: RChandler/Pi

Ware ja möglich, dass sich seit Neuestem eine vielleicht
österreichische Dependance hier in die NG einzuklinken
versucht.
http://www.w-rehm.de/Latein-Deutsch.txt
Horst Nietowski
2010-01-31 12:49:30 UTC

Muesste doch mit zwei s geschrieben werden.
MC. Jerg
2010-01-31 13:40:47 UTC
Post by Horst Nietowski
Muesste doch mit zwei s geschrieben werden.
Nein - aber jetzt (kannst ja nachschauen, deswegen der link)
http://www.mydictionary.dyndns.org/dictionary/tr_de/de/translation/index.jsp
dürfte es hinkommen.

Argutus rerum existimator
2010-01-31 14:37:39 UTC
Und nebenbei argutus ...
Merke: eine (noch dazu schlechte) Vokabel-Liste im Internet kann
Latein-Kenntnisse nicht ersetzen. Übersetzungsversuche unter
Mißachtung dieser Regel werden in den meisten Fällen Unsinn ergeben.
So auch hier.

MC. Jerg
2010-01-30 22:25:23 UTC
Dein ursprüngliches Statement war: [...]
Darauf kann man nicht mit etwas Nachdenken kommen,
denn das ist Unsinn.
Aha.
Sicherlich war der heutige Mittelpunkt des Gebäudes
irgendwenn in der geologischen Geschichte einmal
genau so weit von den Polen entfernt, daß sich der
Goldene Schnitt ergab.
Aha - noch ein Fortschritt. Jetzt sind die paar km also
doch nicht so wichtig.
Auf Millionstel Millimeter (= Nanometer)
ich haette auch
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85ngstr%C3%B6m_(Einheit)
nehmen können.
genau ist der Punkt aber gar nicht definiert,
denn so glatt sind die Wände des Gebäudes nicht.
Aber das nur nebenbei.
Oha.
[...]
Ist doch toll, wie eine solche pure Spekulation so viele
Ein- oder Auslassungen in Form von usenet-Beitraegen
provoziert hat.
Was für ein Beweis?
Argutus rerum existimator
2010-01-31 06:34:02 UTC
Jetzt sind die paar km also doch nicht so wichtig.
Wie kommst du zu dieser Ansicht?. Selbstverständlich sind die wichtig,
denn sie zerstören das Argument.
ich haette auch Angström nehmen können.
Wäre noch dümmer gewesen, aber es reicht so schon.
Was für ein Beweis?
Der von dem Video und von Cemil gemeinte Beweis dafür, daß Mekka (und
damit der Islam) etwas Besonderes wäre. Davon bleibt bei kritischer
Betrachtung nichts übrig.
Klaus Wulff
2010-01-30 04:21:25 UTC
Post by MC. Jerg
[...]
Bei Euren Berechnungsspielchen legt Ihr zwangsläufig ein bestimmtes
Ellipsoid zugrunde und nicht die echte, etwas zerbeulte Form der Erde
(aka Geoid). Das macht Eure Nanometergenauigkeiten etwas skurril. Aber
seis drum: Welches Ellipsoid hat Allah denn nun verwendet? Das früher im
Deutschen Reich gebräuchliche, das sowjetische, das amerikanische oder
das WGS84 (also das der World Geographic Society von 1984) oder ein
anderes? Läßt sich daraus eine Aussage über die politischen Präferenzen
Allahs ableiten?
Noch eine Anmerkung zur Genauigkeit: Wenn Ihr geographische Koordinaten
mittels GPS bestimmt, müßt Ihr in Länge und Breite hierzulande ca 100m
als Korrektur anbringen, damit Ihr auf die Koordinaten der deutschen
topographischen Karten kommt; so stehts in der Legende der
topographischen Koordinaten.
Schließlich: Es gibt viel wichtigere mathematische oder physikalische
Konstanten als das Verhältnis des goldenen Schnitts (e, Pi, das
Plancksche Wirkungsquantum, die Gravitationskonstante, ...). Wenn Ihr
irgendwo in der Welt ein Heiligtum findet, aus dem Ihr eine dieser
Konstanten errechnen könnt, sind dann dessen Götter bedeutender als
Allah? Fragen über Fragen. Vielleicht könnte Hlege Schneider daraus
etwas machen.
Klaus
peter van haag
2010-01-30 10:18:34 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Das ist zwar immer noch recht nahe, aber wenn der Goldene Schnitt
Allahs Absicht gewesen wäre, dann hätte er das wohl genauer
hingekriegt.
wer weiß......vielleicht ist er in Mathematik nicht so gut.

PvH
Hans Kohlen
2010-01-30 10:32:59 UTC
Post by peter van haag
[...]
Allahs Stärken liegen wohl eher im Haarezählen :-)))

SCNR
Argutus rerum existimator
2010-01-30 12:27:22 UTC
wer weiß ... vielleicht ist er in Mathematik nicht so gut.
Wenn es auch für Allah zu ungenau ist, so ist es aber dennoch zu nahe
am Goldenen Schnitt, als daß Zufall eine befriedigende

Erklärung wäre (obwohl natürlich eine mögliche).

Ich hätte noch eine andere Hypothese anzubieten (die ist von mir):

Die Kaaba bzw. der Ort, an dem sie steht, ist ein altes heidnisches
Heiligtum. Es ist nicht unplausibel, daß dieser Ort gewählt wurde,
weil er eine mathematisch besonders interessante Eigenschaft hat,
nämlich in einem Goldenen Schnitt zu liegen. Der war zwar mathematisch
damals noch nicht bekann, aber es gibt Menschen, die ihn gefühlsmäßig
recht gut hinschätzen können. Natürlich nicht absolut exakt. Eine
kleine Abweichung ist da durchaus normal.

Was gegen diese Hypothese zu sprechen scheint, ist allerdings, daß man
nirgendwo auf der Erdoberfläche die beiden Pole sehen und die Abstände
vergleichen kann. Dafür kann man aber etwas anderes sehen, wenn man
zum Himmel blickt, nämlich den Polarstern. Dieser hat sowohl zum Nadir
(dem Punkt unterhalb des Beobachters) als auch zum Zenit (dem Punkt
oberhalb des Beobachters) je einen Winkel. Stehen diese beiden Winkel
im Verhältnis des Goldenen Schnitts, dann gilt das auch für den Punkt,
auf dem man steht, bezüglich der beiden Pole.
Horst Nietowski
2010-01-30 12:55:50 UTC
Post by Argutus rerum existimator
Die Kaaba bzw. der Ort, an dem sie steht, ist ein altes heidnisches
Heiligtum.
Eben. Deshalb ist mir nicht ganz klar, wieso dieser Ort jetzt als Beweis
fuer irgendwelche Wunder im Koran herhalten soll.
Argutus rerum existimator
2010-01-30 14:55:07 UTC
Deshalb ist mir nicht ganz klar, wieso dieser Ort jetzt als Beweis fuer
irgendwelche Wunder im Koran herhalten soll.
Das ist aus mehreren Gründen nicht einzusehen.

Erstens besteht kein logischer Zusammenhang zwischen der Wahrheit einer
Religion und den geographischen Koordinaten ihres Haupt-Heiligtums. Sonst
könnte man ja heute irgendeine neue Religion gründen und für sie ein
Heiligtum errichten, das exakt auf dem Goldenen Schnitt liegt. Da es viele
solche Orte gibt, könnten das ganz unterschiedliche Religionen für sich
nützen, die einander völlig widersprechen.

Zweitens: Nimmt man an, daß der Goldene Schnitt als diesbezügliches Argument
taugt, dann wäre es ein Argument zugunsten des Heidentums, denn Mekka und
die Kaaba sind heidnischen Ursprungs. Die gab es schon, bevor Mohammed den
Islam erfunden hat.

Die Ungenaugigkeit kommt dann noch als Drittes dazu. Einfach nur peinlich
das ganze ...

Ijon Tichy
2010-01-29 19:22:10 UTC
Post by Cemil
Beweis, daß es Erschaffung und Planung gibt; Beweis für Nicht-Zufall
der Dinge; Beweis für den Islam...
http://youtu.be/yw0XUfe3xh0
Hallo Cemil,

kennst du den Begriff 'Köhlerglaube'? Ich frage das, weil mir dieser
Begriff immer wieder in den Sinn kommt, wenn ich einige deiner Postings
lese.

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6hlerglaube

Angeblich rührt die Bezeichnung davon her, dass ein Köhler einem
Theologen auf die Frage, was er glaube, antwortete: "Was die Kirche
glaubt", und auf die weitere Frage, was denn die Kirche glaube, zur
Antwort gab: "Was ich glaube".
Zitat Ende.

Der 'Übersetzer' des 'Vimeo'-Videos weist in seinen Zusatzinfos noch
extra auf

http://wunderdesquran.com/index2.html

hin. Und was finden wir da?

Ganz, ganz viele Wunder

http://wunderdesquran.com/wissenschaft_index.html

Du brauchst dir nicht die Mühe machen und sie hier einzeln zu posten.

Interessanterweise wird die Website von einem alten Bekannten betrieben,
dem Herrn Adnan Oktar (aka Harun Yahya). Was von diesem ehrenwerten
Herrn zu halten ist, ist hinreichend bekannt. Dennoch, wenn wir hier
schon Video-links austauschen, da gibt es ein nettes Filmchen hier

dasselbe nochmal auf türkisch

und zu Herrn Oktar selbst:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic24578.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Harun_Yahya

oh oh, was sehe ich da im Wiki-Eintrag?

Im Jahre 2008 wurde Oktar wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zu
drei Jahren Haft verurteilt.[5]

Einzelnachweis [5]
http://arsiv.ntvmsnbc.com/news/445790.asp

Deine Begeisterung für den Islam (oder für das, was du dafür hältst) in
allen Ehren, aber bei der Auswahl deiner Quellen solltest du vielleicht
ein wenig vorsichtiger sein, wie leicht geht so ein Schuss in den Ofen
oder nach hinten los (oder beides)

mfg
Ijon Tichy
Horst Nietowski
2010-01-29 19:41:20 UTC
Post by Ijon Tichy
Im Jahre 2008 wurde Oktar wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zu
drei Jahren Haft verurteilt.[5]
Und er hat als Verteidigung angegeben, er sei dem Schwachsinn erlegen.
Post by Ijon Tichy
[...]
Hier eine Warnung vor diesem Kriminellen:

Hehe, sogar von einem *richtigen* Moslem
Ijon Tichy
2010-01-29 21:25:34 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Ijon Tichy
Im Jahre 2008 wurde Oktar wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung
zu drei Jahren Haft verurteilt.[5]
Und er hat als Verteidigung angegeben, er sei dem Schwachsinn erlegen.
Wenn er Pech hat kennt der Richter Catch-22. :-)

Wenn er geistig gesund ist, wird er verurteilt. Wenn er
Unzurechnungsfähigkeit geltend macht, gilt das auch als Zeichen
geistiger Gesundheit und führt auch zur Verurteilung.
Post by Horst Nietowski
Post by Ijon Tichy
[...]
http://youtu.be/GJTj0bp_oSo
Hehe, sogar von einem *richtigen* Moslem
Man sollte fairerweise nicht verhehlen, dass Harun Yahya in dem von
Cemil verlinkten Video nicht direkt vorkommt. Inhaltlich jedoch kommt
das Zeug aus dessen Stall.

Ich will Cemil auch zugute halten, er ist nicht alleine. Schau dir mal
die Kommentare zu seinem Video an, man findet dort fast ausnahmslos
uneingeschränkte Begeisterung und Lob. Ich, als kleiner, unbedeutender
Rationalist, kann da natürlich nicht gegen soviel Zustimmung und
religiösen Furor anstinken.

Wie kommt es, dass bei Video-Vorträgen mit süßlicher Musik und
getragener Vortragsstimme, ohne Personen, aber mit vielen bunten
Bildchen, unabhängig vom Inhalt oder Thema, *nicht* sofort alle roten
Lämpchen am Bullshit-Detektor aufleuchten und der Logik- und
Skepsismodus anspringt. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben. :-)

mit freundlichen Grüßen
Ijon Tichy
Hans Kohlen
Nicht nur Dir.
Manfred Hoß
2010-01-30 20:31:07 UTC
Post by Cemil
Beweis, daß es Erschaffung und Planung gibt; Beweis für Nicht-Zufall der
Dinge; Beweis für den Islam...
http://youtu.be/yw0XUfe3xh0
Hallo Cemil,

du hast bereits selbst gemerkt, dass es nur des passenden Kartenausschnitts
bedarf, damit Mekka in Ost-West-Richtung im Goldenen Schnitt liegt. Genauso
leicht könntest du aber durchschauen, wieso es auch kein Wunder darstellt,
dass Mekka in Nord-Süd-Richtung auf dem Goldenen Schnitt zu finden ist.
Lass mich aber erstmal noch weiter vorne beginnen.

Das Ganze beginnt damit, dass ein Moslem die Korrektheit des Islam beweisen
möchte. Eine Möglichkeit ist, dass die Richtigkeit der Aussagen des Koran
bewiesen werden. Derlei Beweise hast du schon öfter gebracht, diese muss
ich nicht mehr erwähnen. Eine andere Möglichkeit, und diese wurde hier
gewählt, besteht darin zu beweisen, dass die Kultstätten des Islam
herausragend sind und Merkmale aufweisen, die andere Kultstätten nicht
besitzen. Die wichtigste Kultstätte des Islam ist zweifelsohne die Kaaba in
Mekka, und so wird versucht, ein besonderes Merkmal zu finden, das diese
vor allen anderen Stätten auszeichnet.

Ein Merkmal wie etwa die Bevölkerungszahl der Stadt, in der die Kultstätte
zu finden ist, scheidet natürlich von vornherein aus, ist diese doch
natürlichen Schwankungen unterworfen. Es muss schon ein unveränderliches
Merkmal sein. Somit liegt es nahe, die geographische Lage der Stadt zu
betrachten, verändert sich diese selbst im Verlauf mehrerer Jahrhunderte
doch kaum. Dadurch eröffnen sich mehrere Möglichkeiten.

Herangezogen werden können die Merkmale, die jeder Himmelskörper, der sich
um sich selbst dreht, besitzt: zwei Pole und einen Äquator. Jetzt liegt
Mekka aber weder am Nord- noch am Südpol und auch der Äquator ist weit weg.
Die Erde weist aber, durch die Neigung der Erdachse zur Ekliptik, noch
weitere Besonderheiten auf. So gibt es je einen nördlichen und südlichen
Polar- und Wendekreis. Mekka liegt aber nicht auf dem am nächsten gelegenen
nördlichen Wendekreis, somit fällt das als Wunder aus.

Das solltest du jetzt einmal durchdenken. Auf der Erde gibt es immerhin
sieben Breitengrade, die unzweifelhaft Besonderheiten aufweisen (90° N/S,
66° N/S, 23° N/S, 0°). Sollte Gott einen Ort, der ihm besonders wichtig
ist, bauen lassen, so hätte er doch einen dieser Breitengrade dafür
bestimmt. Da aber die Besonderheit Mekkas bewiesen werden soll, muss das
alles unter den Tisch fallen gelassen werden, schließlich trifft nichts
davon zu.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Strecke zwischen Nord- und
Südpol zu bestimmen und zu schauen, an welchem Punkt Mekka diese Linie
teilt und wie das Verhältnis der dadurch entstandenen Streckenabschnitte
ist. Jetzt ist Mekka aber eine größere Stadt und nimmt dadurch auf der
Linie nicht einen Punkt, sondern einen längeren Abschnitt ein, abhängig von
der Nord-Süd-Ausdehnung der Stadt. Dadurch ergibt sich, behaupte ich jetzt
einfach mal, um die Problematik aufzuzeigen, ein Verhältnis das zwischen 1
zu 1,605 und 1 zu 1,622 liegt (es kann auch kleiner oder größer sein, das
spielt hier aber keine Rolle). Dadurch steigt aber die Chance sprunghaft
an, irgendeine Zahl zu finden, die in dem Bereich liegt.

Wie bereits andere anführten gibt es eine Menge Zahlen, die herangezogen
werden können, zum Beispiel die Kreiszahl Pi, die Eulersche Zahl e, die
Gravitationskonstante G, und und und. Jetzt liegt der Goldene Schnitt
(1,618...) in dem errechneten Bereich, das sich aus der Bestimmung der
Längenverhältnisse ergibt, daher wird dieser Wert *bewusst* ausgewählt und
ohne dass erwähnt wird, wie viele andere Werte verworfen wurden,
präsentiert und behauptet, dass es ein Wunder wäre und die Wahrheit des
Islam bewiese. Daher wird ein Video produziert, dessen Grundlage der
Goldene Schnitt ist und dann auf diese Besonderheit hingewiesen.

Dabei treten aber weitere Probleme auf, die ebenfalls verschwiegen werden
müssen. So wurde nach islamischem Verständnis die Kaaba durch Adam
errichtet, damals konnte es Mekka aber garantiert nicht gegeben haben. Die
Kaaba müsste also auf dem Goldenen Schnitt zu finden sein, bildet sie doch
nach islamischer Überzeugung quasi die Keimzelle Mekkas. Sofern die
präsentierte Angabe richtig ist, nach der die Kaaba etwa 18 Kilometer vom
goldenen Schnitt entfernt liegt, ist dies aber nicht der Fall.

Jetzt wirfst du ein, dass in dem verlinkten Video von Mekka die Rede ist
(wobei im Titel eindeutig von Wunder der Kaaba die Rede ist, nicht von
Wunder Mekkas), aber du merkst nicht, dass durch die Nord-Süd-Ausdehnung
das Längenverhältnis mehrere Werte annehmen kann, worunter der Goldene
Schnitt nur einer ist. Zudem ist Mekka zweifelsohne in den letzten 1400
Jahren gewachsen. Im 7. Jahrhundert, als Mohammed lebte, war die Stadt
sicher kleiner als sie heute ist und lag, da damals die Kaaba auch etwa 18
Kilometer vom Goldenen Schnitt entfernt lag, mit hoher Wahrscheinlichkeit
nicht auf diesem, berührte ihn nicht einmal.

Durch diese einfachen rationalen Gedankengänge, auf die du selbst auch
hättest kommen können, wird aber deutlich, dass hier wieder einmal ein
Wunder konstruiert wurde, in der Hoffnung, einen Beweis für den Islam zu
erhalten, und wieder einmal muss ich dir sagen, dass es kein Beweis ist.
Die Beweiskraft ist Null.

Ich hoffe, du konntest meine Gedankengänge nachvollziehen. Abschließend
habe ich noch eine Bitte an dich: Bevor du das nächste Mal einen Link zu
einem angeblichen Beweis für den Islam postest, warte erst einmal 24
Stunden ab oder zumindest so lange, bis deine anfängliche Begeisterung sich
gelegt hat, und versuche dir vorzustellen, welche Aspekte in der
Beweisführung ausgeblendet wurden. Dann wirst du selbst dahinterkommen, ob
der Beweis einer kritischen Prüfung standhält oder nicht.

Gruß
Manfred.
Horst Nietowski
2010-01-30 20:48:32 UTC
Post by Manfred Hoß
[...]
Wird er nicht machen. Mir ist schon vor langer Zeit aufgefallen, dass
Cemil eh keine eigenen Gedanken aeussert. Er schnappt irgendwo im Netz
ein Wunder des Korans auf und muss dieses dann fast zwanghaft in die
Welt posaunen; ohne jede kritische Pruefung, denn diese Wunder wurden
ja von Muslimen ins Netz gestellt, muessen schon deshalb wahr sein.

Tschau,
Horst
Cemil
2010-01-30 20:49:29 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Manfred Hoß
[...]
Abgesehen davon, daß bei der Herausfindung und Feststellung, was wahr ist
und was nicht, eine gemeinsame menschliche Kooperation/Zusammenarbeit
vonnöten ist - sehe ich in deinen Postings nur deine eigenen negativen
Gedanken, Vorgehensweisen. Für Diffamierungen bedarf es nämlich keiner
besonderen Intelligenz.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Horst Nietowski
Aber nicht blindes Nachplappern, so wie du es machst.
Manfred Hoß
2010-01-30 21:05:33 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Cemil
Post by Horst Nietowski
Post by Manfred Hoß
[...]
Ich halte Cemil zugute, dass er den Teil des Videos durchschaut hat, in dem
behauptet wurde, Mekka wäre in Ost-West-Richtung im Goldenen Schnitt
gelegen. Aufgrund eigener Überlegungen kam er dahinter, dass durch die Wahl
des passenden Kartenausschnitts dieser "Beleg" gebildet wurde. Daher habe
ich ausführlich an ihn geschrieben. Hätte er in diesem Punkt den Trick
nicht durchschaut, mein Posting wäre wesentlich kürzer ausgefallen.

Gruß
Manfred.
Horst Nietowski
2010-01-30 21:20:22 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Horst Nietowski
[...]
Ja, und da habe ich ihm ja auch gesagt. Nachdem mehrere ihn auf diesen
Fehler aufmerksam gemacht haben, da konnte er ja auch kaum noch anders.
Post by Manfred Hoß
Daher habe
ich ausführlich an ihn geschrieben. Hätte er in diesem Punkt den Trick
nicht durchschaut, mein Posting wäre wesentlich kürzer ausgefallen.
Er wird weiterhin an diesem Wunder festhalten und jeden, der es nicht
als Wunder ansieht, fuer verblendet halten.

Tschau,
Horst
Manfred Hoß
2010-01-30 21:33:22 UTC
Post by Horst Nietowski
Post by Manfred Hoß
Post by Horst Nietowski
[...]
In <hk1csp$kpb$02$***@news.t-online.com> war Cemil noch der Meinung, Mekka
läge auch in Ost-West-Richtung im Goldenen Schnitt, doch bereits 8 Minuten
später hat er, wie aus <hk1db0$g75$00$***@news.t-online.com> hervorgeht, den
Fehler bemerkt. Ich nehme Cemil zugunsten an, dass er in den 8 Minuten von
allein darauf kam.

Gruß
Manfred.
Horst Nietowski
2010-01-30 21:44:30 UTC
Post by Manfred Hoß
läge auch in Ost-West-Richtung im Goldenen Schnitt, doch bereits 8 Minuten
Fehler bemerkt. Ich nehme Cemil zugunsten an, dass er in den 8 Minuten von
allein darauf kam.
Ja, wird wohl so sein, wie ich zugeben muss.

Tschau,
Horst
Cemil
2010-01-30 22:34:20 UTC
Post by Manfred Hoß
Post by Horst Nietowski
Post by Manfred Hoß
Post by Horst Nietowski
[...]
Du hast recht. Das Genannte schrieb ich leider ohne lange nachzudenken.
Danach machte ich mir Gedanken und kam darauf, daß es nicht zutrifft,
weshalb ich gleich das meinen Fehler korrigierende/zugestehende Posting
schrieb.
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Manfred Hoß
2010-01-31 10:09:21 UTC
Post by Cemil
Post by Manfred Hoß
[...]
Wenn du ebenso kritisch über den Rest des Videos nachgedacht hättest, so
wären dir die Unzulänglichkeiten darin aufgefallen.

Gruß
Manfred.
Argutus rerum existimator
2010-01-31 08:26:18 UTC
In ... war Cemil noch der Meinung, Mekka läge auch in Ost-West-Richtung im
Goldenen Schnitt, doch bereits 8 Minuten später hat er ... den Fehler bemerkt.
Bemerkenswert dabei ist, daß die Urheber des Videos ihn bis zum Schluß
nicht bemerkt und korrigiert haben, obwohl dessen Vorbereitung und
Herstellung sicherlich viel länger als 8 Minuten gedauert hat. Ich
kann mir nur schwer vorstellen, daß die so dumm sind. Eher ist ein
bewußter religiöser Betrug zu vermuten.
Manfred Hoß
2010-01-31 10:04:12 UTC
[...]
Klar steckt hinter dem Video ein Betrüger oder auch mehrere, aber es gibt
eben immer ein paar, die darauf hereinfallen. Ebenfalls erstaunlich finde
ich, dass in dem Video von an einer Stelle "positiven Längen- und
Breitengraden" die Rede ist, ohne dass es so etwas gibt. Nur sind die
Leute, die ihre begeisterten Kommentare hinterlassen haben, in ihrer
religiösen Begeisterung offensichtlich nicht in der Lage, das zu bemerken.

Gruß
Manfred.
Hans-Juergen Lukaschik
2010-01-31 10:47:40 UTC
[...]
Die beiden Teile, Ost-West-Richtung und Diagonale, sind eh der
allergrößte Schmarrn in dem Video. Letzteres ganz besonders. Wo sind die
Bezugspunkte dieser "Diagonale"?
Die Eckpunkte auf der zylindrischen Projektion einer Kugel?
Dass die Kultstätte, bezogen auf die Pole der Erdachse, tatsächlich im
Goldenen Schnitt liegt, halte ich nicht für einen Zufall.
Astronomie und Mathematik gehören zu den ältesten Wissenschaften, und
etliche Kultstätten weltweit befinden sich an Punkten, die nicht
willkürlich ausgesucht worden sind.
Cemil selbst war so nett, auf die Cheops-Pyramide aufmerksam zu machen.
Die wurde vor ca. 5000 Jahren erbaut, und bildet perfekt die
Himmelsrichtungen ab. Und auch der Goldene Schnitt war schon mindestens
1000 Jahre vor Mohammed bekannt.
Ich denke mal, die von den Mohammedanern annektierte Kultstätte hat viel
mit astronomischen Berechnungen zu tun, mit denen der Islam nichts zu
tun hatte.
Dass es unter den Ziegenhirten und Kameltreibern intelligente Leute gab,
ist ja nicht abzustreiten.
Mohammed war ja clever genug, keine neue Religion begründen zu wollen.
Er hat ganz einfach Teile aus Juden- und Christentum und altarabischem
Götzenkult zusammen gepackt und den Kram auf seine eigenen Bedürfnisse
zurecht gestrickt.
Ganz deutlich an den Fick-Paragraphen zu erkennen. Er war geil auf
Schwiegertochter oder Nichte? Kein Problem. Er ließ den Herrn
erscheinen, und schon gab's 'ne neue Sure.
In dieser Richtung scheinen auch seine Jünger fixiert zu sein. Schau dir
mal ein Foto des schwarzen Steins mit seinem Rahmen an.
Sowas würde auch ganz gut als "Kunstwerk" auf einer Erotikmesse
durchgehen. Nur würde dort der Künstler verhindern, dass jeder, der
daran vorbeigeht, auch daran leckt.

MfG Hans-Jürgen
Horst Nietowski
2010-01-31 10:56:47 UTC
Hans-Juergen Lukaschik schrieb:

Hallo Hans-Juergen!
Post by Ijon Tichy
[...]
Ja, sieht aus wie eine Elephantenvotze.

Tschau,
Horst
Argutus rerum existimator
2010-01-31 10:59:41 UTC
Post by Hans-Juergen Lukaschik
Dass die Kultstätte, bezogen auf die Pole der Erdachse, tatsächlich im
Goldenen Schnitt liegt, halte ich nicht für einen Zufall.
Genau stimmt es ja nicht. Und zur ungefähren Übereinstimmung siehe
meine gestern gepostete Hypothese, wie die steinzeitlichen Astronomen
den Goldenen Schnitt erkennen konnten.

Ich wiederhole sie hier noch einmal:

Manfred Hoß
2010-01-31 11:06:18 UTC
[...]
Sollte deine Hypothese zutreffen, so würde sie zugleich erklären, weshalb
die Kaaba nicht exakt auf dem Goldenen Schnitt zu finden ist, schließlich
ist der Polarstern nicht genau im Norden.

Gruß
Manfred.
Argutus rerum existimator
2010-01-31 12:11:23 UTC
Sollte deine Hypothese zutreffen, so w rde sie zugleich erkl ren, weshalb
die Kaaba nicht exakt auf dem Goldenen Schnitt zu finden ist, schließlich
ist der Polarstern nicht genau im Norden.
Die Abweichung des Polarsterns vom nördlichen Himmelspol ist für den
steinzeitlichen Beobachter kein Problem, denn der kreist ja innerhalb
von 24 Stunden um diesen, weshalb der Pol leicht zu bestimmen ist.
Allerdings ist zu bedenken, daß der Polarstern nicht immer nahe dem
Himmelspol steht, sondern nur alle etwa 26 000 Jahre. Zu anderen
Zeiten sind das andere Sterne, oft auch gar keine eindrucksvollen. Das
macht aber nichts, denn der Himmelspol ist in jedem Fall gleich leicht
zu ermitteln.

Die Abweichung ist wohl mehr darauf zurückzuführen, daß vor
Jahrtausenden nur relativ grobe Messungen möglich waren und überdies
die gefühlsmäßige Abschätzung des Goldenen Schnitts ja auch nicht ganz
genau sein kann.

So gesehen ist eine Abweichung von nur 18 km eine recht gute Leistung.
Vielleicht war da (so wie bei der antiken Berechnung des Erdumfangs)
auch ein wenig Glück beteiligt.
Horst Nietowski
2010-01-31 12:30:15 UTC
Post by Argutus rerum existimator
So gesehen ist eine Abweichung von nur 18 km eine recht gute Leistung.
Vielleicht war da (so wie bei der antiken Berechnung des Erdumfangs)
auch ein wenig Glück beteiligt.
Bleibt immer noch die Frage, was diese Kaaba eigentlich mit dem Islam
zu tun hat.
Hans
2010-01-31 13:12:05 UTC
Post by Horst Nietowski
[...]
Wohl dasselbe, wie Mekka mit dem goldenen Schnitt: Nichts.

Hans
Hans
2010-01-30 21:28:13 UTC
Post by Cemil
Beweis, daß es Erschaffung und Planung gibt; Beweis für Nicht-Zufall der
Dinge; Beweis für den Islam...
http://youtu.be/yw0XUfe3xh0
[....]

Sämtliche Gottesbeweise welcher Religion auch immer sind
Wahnvorstellung von Leuten, die glauben, eine Religion zu
brauchen, um ihre eigene Unzulänglichkeit kaschieren zu können.

Der wahre Mensch dagegen denkt selbst, weiß selbst (oder auch
nicht), anstatt denken oder wissen (oder nichtwissen) zu lassen.

Hans
Cemil
2010-01-30 22:29:24 UTC
Post by Ijon Tichy
Post by Cemil
[...]
Wir wollen mal "eineinhalb Augen" zu drücken, daß der Teil von: Beweis, daß
es Erschaffung und Planung gibt; Beweis für Nicht-Zufall der Dinge" völlig
ignoriert wurde. Denn es geht ja in meinem Satz auch nach allgemeinen Fragen
über die Schöpfung schlechthin. Der Zufall besitzt kein Schönheits- u.
Ästhetikgefühl; er ist auch weder Schöpfer noch Planer.
Post by Ijon Tichy
Das Ganze beginnt damit, dass ein Moslem die Korrektheit des Islam beweisen
möchte.
Und zwar zunächst sich, dann anderen.
Post by Ijon Tichy
Eine Möglichkeit ist, dass die Richtigkeit der Aussagen des Koran
bewiesen werden. Derlei Beweise hast du schon öfter gebracht, diese muss
ich nicht mehr erwähnen.
Brauchst du ja auch nicht; sie werden von Zeit zu Zeit dargelegt und
sicherlich werden neue Entdeckungen hinzu kommen. Nicht zu vergessen ist die
Tatsache, daß der Qur'an und die Sunna davon _spricht_. Diese Hinweise
machen die Funde doppelt-wertvoll.
Post by Ijon Tichy
[...]
Oder: sie besitzen _auch_ welche, weil es ja andere Offenbarungen an anderen
Orten der Erde als die des Islam gab. Wir Muslime glauben nicht wie Juden,
daß Jahwe nur den (historischen) Islam und nur zu den Arabern offenbart
habe.
Post by Ijon Tichy
Die wichtigste Kultstätte des Islam ist zweifelsohne die Kaaba in
Mekka, und so wird versucht, ein besonderes Merkmal zu finden, das diese
vor allen anderen Stätten auszeichnet.
Die Summe aller Beweise ist zu beachten, Manfred, nicht einzelne für einen
ausreichenden Beweis erachten. Ein einziger generell ausreichender Beweis
wäre ein überaus großes - weltweites und zwingendes, ergo den freien Willen
ausschaltendes - Wunder. Darauf wird ja im Qur'an an vielen Stellen
hingewiesen und von den großartigen Endzeitgeschehnissen gesprochen.
Post by Ijon Tichy
Ein Merkmal wie etwa die Bevölkerungszahl der Stadt, in der die Kultstätte
zu finden ist, scheidet natürlich von vornherein aus, ist diese doch
natürlichen Schwankungen unterworfen.
Obwohl andererseits auch hierin Beweise für Gott gibt, nämlich in der
Verteilung des stimmigen Anteils von Mann und Frau auf der Erde.
Post by Ijon Tichy
[...]
Das ist eine von unbestimmter Zahl an Merkmalen oder Beweisen.
Post by Ijon Tichy
[...]
Bereits hier machst du einen unbewußten Fehler (Fortsetzung davon zwei
Zitate weiter unten). Erstens haben alle Dinge ihre Besonderheits-Aspekte
(und Erklärungen, Legitimationen dazu), zweitens würdest du mit der
Aufzählung derer Besonderheit nicht nur nicht sehr weit kommen, sondern auch
sie zudem nicht mit einer historischen, gegenwärtigen und zukünftigen sowie
menschlichen Wichtigkeit verbinden. Doch die Kaaba erfüllt diese und viele
andere Kriterien. Nach islamischer Lehre war bereits Adam dort und legte den
Grundstein zur Kaaba. Abraham gilt, wie Noah zur Menschheit, als zweiter
Adam speziell in bezug auf Kaaba. Daß hier von manchen behauptet wurde,
Kaaba sei ein ein Heiligtum der Heiden, ist irreführend und unstimmig.
Richtig ist, nach der islamischen Lehre und dem Verständnis, daß die Heiden
den monotheistischen Ursprungs-Sinn der Kaaba vergaßen oder verwarfen, ohne
die Kultstätte als solche zu verwerfen. Das ist zu vergleichen mit Jesus
(a.s.), dessen wahre Sinn (bis zu gewissem Punkt) verloren ging oder
verworfen, aber er selbst kerygmatisch - mehr oder miner - ursprungsfern
betrachtet wurde.
Post by Ijon Tichy
[...]
Diese Zahl galt zu finden (oft werden aber Dinge per "Zufall" - eigentlich
schicksalhaft - gefunden, jedoch nicht ein System dazu zu ERfinden. Das ist
der entscheidende Unterschied, den du nicht verstehst. Man findet den
Goldenen Schnitt Bei Menschen, Tieren, Pflanzen und im Universum, bei den
Galaxien etc. Und der Goldene Punkt wird als Schönheit und Ästhetik
beschrieben. Es gibt ein Hadith, der lautet: "Allah ist schön und liebt
schöne Dinge". Siehst du, wie das sich überall bewahrheitet? Das solltest du
unbedingt noch zu sehen/erkennen lernen, statt dagegen anzugehen.
Post by Ijon Tichy
[...]
Der obige Fehler setzt sich hier hartnäckig fort. Es ist wie wenn man über
die Besonderheit der Zahl 1 in Bezug auf Gottes Einheit diksutiert und du
mit der Zahl zwei kommst und deren Besonderheiten ebenfalls auf Gott bezogen
aufzählst, z.B., daß Gott jedes Ding in Paaren, ergo in Polaritäten
erschaffen habe. Beides trifft zu, aber es ginge um die Einheit Gottes.
Außerdem: wer sagt dir, daß die Kaaba geographisch und/oder
kosmologisch/astronomisch NICHT AUCH mit den anderen bekannten (oder noch
unbekannten) Wertsystemen zusammenhängt? Wir wissen z.B. auch nicht
wissenschaftlich, was der Schwarze Stein eigentlich in Wahrheit ist. Es gibt
eine islamische, eine naturalistische und eine präastronautische Behauptung.
Inwiefern kann man ausschließen, daß es der "Stein der Weisen" ist? Daß es
vielleicht kein "Stein" im herkömmlichen Sinne ist, sondern ein künstlich
hergestelltes Metall, daß auf der Erde nicht gibt (außerirdisches Artefakt)?
Was bedeutet es, daß dieser Schwarze Stein vorher weiß gewesen wäre, später
durch menschliche Sünden schwarz geworden sei? Wieviel Kometen- oder
Meteorsteine werden seit Jahrtausenden derart "verehrt"? Doch diese Fragen
dienen nur als Beipsiele, sollen keine Ablenkungen darstellen.
Post by Ijon Tichy
[...]
Du beanstandest hier die 18 Km (vergleiche Mal diese mit dem Umfang der
Erde)? Damals gab es die Mekka nicht, aber das Land gehörte Adam, in dem er
den ersten Grundstein der Kaaba legte. Weißt du es, warum die Kaaba 18 Km.
vom exakten G-Schnitt abweicht/abweichen sol? Darauf würdest du - ohne
nachzudenken - sofor sagen, es war "Zufall". Weißt du es, ob nicht Adam
(a.s.) vielleicht auf dem Punkt genau begraben lag/liegt? Oder (/und) so,
daß es zwischen ihm und Kaaba wieder einen Goldenen Schnitt gibt? Kann es in
der Berechnung (18 Km. Abweichung) Fehler geben? Da dies für mich nicht ein
sehr entscheidendes Thema ist, habe ich mich mit der Sachlage nicht
ausführlich beschäftigt. Ich habe jedoch gelesen, daß es unterschiedliche
Meßmethoden und Ergebnisse gebe.
Post by Ijon Tichy
[...]
Kann es sein, daß die 18-Km-Abweichung (wenn dies _wirklich_ exakt zutreffen
sollte) aufgrund anderer Besonderheiten der Lage der Kaaba keine
_entscheidende_ Bedeutung besitzt (sowie sie für mich nicht entscheidend
ist), sondern nur eine sekunderer Hinweis darauf darstellt? Was ist 18
Kilometerchen gegenüber tausenden von Km. Umfang des Halbkreises der Erde?
Was für ein Argument hättest du, wenn es Null-Kilomer Abweichung gäbe? Was
würdest du sagen, wenn einige oder gar alle der von dir aufgezählten
Wertsysteme mit der Kaaba in Kontext stünde (und man in Zukunft die
Zusammenhänge entdecken würde)?
Post by Ijon Tichy
[...]
Das ist nicht der Fall, so wie es nicht der Fall ist, daß _alle_ bisher
dargelegten Beweise des Islam nichtig seien.
Post by Ijon Tichy
[...]
Was glaubst du, warum es hinter der Überschrift die Zahl 2 (II) steht? Ist
schon Bißchen länger her als 24 h. seit dem 1. :-)

MfG
Cemil
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´``````````````````````````````````````````````````
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hans Kohlen
2010-01-31 05:28:54 UTC
Post by Cemil
Post by Manfred Hoß
[...]
Es wird immer irrer hier. Langsam weiß man nicht mehr, ob man sich
mehr Popcorn holen soll um diese religiösen Blödheiten auch richtig
zu geniessen, oder ihm in unendlicher Nächstenliebe einen Psychiater
spendieren soll.

.
Argutus rerum existimator
2010-01-31 06:50:19 UTC
Post by Hans Kohlen
Es wird immer irrer hier.
Sobald das Hirn einmal von der Gottesidee vergiftet ist, akzeptiert es
selbst die fadenscheinigsten Begründungen dafür, daß es diesen Gott
wirklich gibt. Das Geschlechterverhältnis ist da ja wahrlich ein
Glanzstück.

Ein ähnliches (allerdings nicht ernst gemeintes) brachte Bertrand
Russell vor: Ist es nicht ein deutliches Zeichen für die Weisheit
Gottes, die Nase dem Menschen genau so geschaffen zu haben, daß eine
Brille darauf paßt?
Hans Kohlen
2010-01-31 05:39:27 UTC
O Herr schenke ihm Hirn! Amen!
Manfred Hoß
2010-01-31 10:08:20 UTC
Post by Cemil
Post by Manfred Hoß
[...]
Sie sind samt und sonders nichtig, da sie alle zirkulär sind. "Die Wahrheit
des Islam belegt den Beweis, der die Wahrheit des Islam belegt, die..." Das
Problem dabei ist, dass du voraussetzt, was du beweisen willst. So kannst
du aber grundsätzlich nichts beweisen. Daher sind deine Versuche von
vornherein zum Scheitern verurteilt, und da du dir die Beweise selten
selbst ausdenkst sondern von anderen Moslems übernimmst, so sind eben deren
Versuche vergeblich.

Gruß
Manfred.

f'up de.soc.weltanschauung.islam
Manfred Hoß
2010-01-31 10:09:02 UTC
Post by Cemil
[...]
Derartige Überlegungen, was ich wann sagen würde, sind spekulativ. Es ist
aber nunmal so, dass die Kaaba nicht auf dem Goldenen Schnitt liegt und
damit nicht dort ist, wo sie nach Ansicht der Macher des Videos sein
müsste. Damit zerfasert aber der ganze so mühsam aufgebaute "Beweis"
bereits von selbst.

Manfred Hoß
2010-01-31 10:11:42 UTC
Post by Cemil
[...]
Wieso denn? Mekka liegt nun einmal dort, wo es liegt, nur Moslems wollen
mit Gewalt in die Lage der Stadt etwas hineinlesen. So ein Unterfangen ist
von vornherein zum Scheitern verurteilt. Genauso gut kann ein Zusammenhang
zwischen der Lage einer beliebigen Stadt und deren Bedeutung bzw.
Bedeutungslosigkeit konstruieren. Nur ist das sinnlos, denn die Stadt ist
nun einmal bedeutend oder nicht, unabhängig von ihrer Lage.

Manfred Hoß
2010-01-31 10:13:48 UTC
Post by Cemil
[...]
Der Hauptfehler, der sich bei dir immer wieder zeigt, ist, dass du
wiederholst menschliche Dinge nimmst (in diesem Fall Längenverhältnisse)
und behauptest, dahinter verberge sich ein göttliches Konzept. Dabei sind
es Menschen, die diesem Zahlenverhältnis eine Bedeutung geben. Somit
überbewertest du die menschliche Erfindungskraft, vergöttlichst sie sogar.

Argutus rerum existimator
2010-01-31 08:52:53 UTC
Post by Manfred Hoß
ohne dass erwähnt wird, wie viele andere Werte verworfen wurden
Ja, das ist ein berühmter Denkfehler in der Statistik. Dazu ein
fiktives Beispiel:

Man nimmt viele Würfel und wirft jeden einmal. Alle, die keinen
Sechser ergeben, werden entfernt. Mit dem Rest würfelt man nochmals.
Dieser Vorgang wird viele Male wiederholt. Zum Schluß erhält man dann
wertvolle "Glückswürfel", von denen man ohne zu lügen behaupten kann,
man hätte soundso oft mit ihnen gewürfelt und sie hätten jedesmal ohne
Ausnahme einen Sechser ergeben.
Post by Manfred Hoß
dass hier wieder einmal ein Wunder konstruiert wurde, in der Hoffnung,
einen Beweis für den Islam zu erhalten
Hier steckt ein weiterer Denkfehler. Selbst wenn die Position eines
Heiligtums mit überwältigender Genauigkeit an einer Stelle stünde, die
mathematisch einzigartig wäre und sich nicht durch statistische
Argumente widerlegen ließe, wäre das immer noch kein Beweis für die
Richtigkeit der Religion, die dieses Heiligtum betreibt, denn zwischen
beiden Dingen gibt es ja keinen logischen Zusammenhang. Es wäre nichts
weiter als ein interessantes Phänomen, dessen wissenschaftliche
Erklärung vorläufig noch aussteht.

Angenommen irgendein heidnischer Kult hätte ein solches Heiligtum.
Dann würde sich wohl kein einziger Moslem auf der Welt deswegen zu der
dazugehörigen heidnischen Religion bekehren. Alle würden
vernünftigerweise meinen, daß das ja nichts besagt. Scheint aber etwas
auf den ersten Blick für den Islam zu sprechen, dann setzt das
vernünftige Denken sofort aus.